31.5./ 2.6. Vorbereitung + V1
28.6. Notenabgabe
Mittwoch 7.6.
Freitag 9.6.
Mittwoch 14.6.
Freitag 16.6.
Mittwoch 21.6.
Notenabgabe
Auftrag
Sie setzen sich eine Lektion lang mit dem Roman auseinander und beziehen die Klasse möglichst stark mit ein.
Führen Sie in das Erzähluniversum ein: Milieu, Schauplatz, Zeitspanne, Weltbild etc.
Was macht den Charakter und das Besondere des Romans aus?
Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Sprache – losgelöst vom Inhalt? (Unterschiedliche Ebenen, Wortschatz, Rhythmus, Satzbau etc.)
Unterscheidungsmerkmale? Reiz?
Was wird verhandelt?
Handlungsstränge
Haupt- und Nebenfiguren (Steckbrief, Innenwelt, Weltbild, Situation)
Spannungsbogen (Konflikte)
Erzählerstimme: Reflexion, Philosophie, Kommentar, Beschreibung, Haltung
Aufbau (Kapitel, Seitenwechsel)
Sprache, Sound, Duktus: Einzwei gute Textbeispiele vorlesen oder gemeinsam lesen
Verhandeln Sie mit der Klasse die Textauszüge, damit alle sich beteiligen können
Textauszüge immer mit der Klasse zusammen lesen, nicht nur vorlesen (Aufmerksamkeitsspanne)
Hinterlasse einen Kommentar