Literatur 1918-1939: Vortragsdaten und Auftrag

24.5. Vorbereitung
31.5./ 2.6. Vorbereitung + V1
7./9.6. V2-4
14./16.6. V5-7
21./23.6. V8-10
28.6. Notenabgabe
Freitag 2.6.
1. Mirjam & Julia M.
Franz Werfel: Der Tod des Kleinbürgers (1928)

Mittwoch 7.6.
2. Sarah & Anouk
Brecht: Baal  (1918/19/23)
3. Manuel, Stefan & Julian
Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick (1930)

Freitag 9.6.
5. Vivi & Kathrin
Arthur Schnitzler: Traumnovelle  (1925)


Mittwoch 14.6.
4. Matthias Hauck & Benjamin
Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit (1927)
6. Carmen & Sandra
Erich Kästner: Fabian (1931)

Freitag 16.6.
7. Julia Zingg, Cyra
Stefan Zweig: Ungeduld des Herzens (1939)


Mittwoch 21.6.
8. Joel & Matthias Huber
Joseph Roth: Hotel Savoy (1924)
9. Sami & Patrick
Ernst Jünger: In Stahlgewittern (1920)

Freitag 23.6.
10. Melissa & Joëlle
Hermann Hesse: Der Steppenwolf (1927)

Mittwoch 28.6.
Notenabgabe

Auftrag

Sie setzen sich eine Lektion lang mit dem Roman auseinander und beziehen die Klasse möglichst stark mit ein.

Führen Sie in das Erzähluniversum ein: Milieu, Schauplatz, Zeitspanne, Weltbild etc.
Was macht den Charakter und das Besondere des Romans aus?
Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Sprache – losgelöst vom Inhalt? (Unterschiedliche Ebenen, Wortschatz, Rhythmus, Satzbau etc.)
Unterscheidungsmerkmale? Reiz?
Was wird verhandelt?
Handlungsstränge
Haupt- und Nebenfiguren (Steckbrief, Innenwelt, Weltbild, Situation)
Spannungsbogen (Konflikte)
Erzählerstimme: Reflexion, Philosophie, Kommentar, Beschreibung, Haltung
Aufbau (Kapitel, Seitenwechsel)
Sprache, Sound, Duktus: Einzwei gute Textbeispiele vorlesen oder gemeinsam lesen
Verhandeln Sie mit der Klasse die Textauszüge, damit alle sich beteiligen können

Textauszüge immer mit der Klasse zusammen lesen, nicht nur vorlesen (Aufmerksamkeitsspanne)


websites

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑